Leitung des Ballett & TanzAteliers: Janine Korten

 

Ich habe schon immer getanzt und mein Wunsch ist es die Leidenschaft für Tanz weiterzugeben und die Freude daran in Anderen zu wecken.

In meinem Unterricht möchte ich Kinder und Jugendliche in ihren Begabungen fördern und ihnen helfen diese Kompetenzen auszubauen. Tanzen hilft das Selbstvertrauen zu stärken und sich selbst zu entfalten.

In diesem Prozess möchte ich meine Schüler gerne begleiten und unterstützen. Dabei ist es mir wichtig, jeden Einzelnen entsprechend seines Alters sowie seiner Persönlichkeit individuell zu fördern.

Tanz zu unterrichten erfüllt mich jeden Tag mit Freude und es ist das größte Geschenk miterleben zu dürfen, wie Kinder und Erwachsene beständig Fortschritte machen und erfahren, wie schön es ist mit dem eigenen Körper etwas zu vermitteln.

In meinem Ballettunterricht lernen sie, wie sie mit Fleiß und Konzentration, Ziele erreichen,( von denen sie nicht gedacht hätten, dass diese möglich sind.) Er schult ihre Koordination, Musikalität sowie ihr Gleichgewicht.

Dieser Sport ist der ideale Ausgleich zu Schule und Beruf, denn er lässt einen dem Alltag entkommen und beansprucht Körper und Geist gleichermaßen.

 

Die Räumlichkeiten:

 

Das Ballett & TanzAtelier verfügt über einen großen Ballettsaal, ausgestattet mit Spiegeln, Schwingboden und Tanzteppich.

Es gibt zwei getrennte Umkleiden und einen Aufenthaltsbereich.

Qualifikationen:

 

- Tanzbeginn mit vier Jahren an  der Ballettschule Bornträger

- 3,5 jährige Ausbildung zur Tanzpädagogin an der                          Berufsfachschule für Bühnentanz und Tanzpädagogik 

  Pergel-Ernst mit dem Schwerpunkt Klassisches Ballett                nach Waganowa. Weitere Ausbildungsfächer: Jazz Dance,              Folklore, Musical Jazz, Modern Dance, Repertoire, Anatomie,        Tanzmedizin, Choreografie, Tanzgeschichte, Pädagogik

- seit 2012 Lehrtätigkeit in verschiedenen Ballettschulen,              Sportvereinen, Musikschulen und Kindertagesstätten.

- 2013 bis 2014 Fortbildung im Bereich "Intense Studies of          Modern Dance-American Styles" 

- zahlreiche Workshops in Classic Jazz, Modern Dance,                    Contemporary und Lyrical jazz

- ständige Weiterbildungen im klassischen Ballett

- August 2015 Übernahme der Ballettschule Bornträger

Tanzen ist träumen mit

                     den Füßen.